Bewegte Lehre
Gute gesunde Lehre: Wohlbefinden, Motivation und Leistung durch Ressourcenaktivierung
im Rahmen der Kooperation zwischen dem Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und FAUgesund vermittelt Dr. Robert Rupp von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen neuartigen ressourcenaktivierenden Lehra...
Von Kopf bis Fuss aktiv - bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis
Mit und durch Bewegung die Qualität der Lehre steigern – das klingt für viele Lehrende zunächst ungewohnt. Doch genau an dieser Stelle setzt das Weiterbildungsangebot an, welches das Fortbildungszentrum Hochschullehr...
Lange Sitzzeiten in Lehrveranstaltungen oder am Computer ziehen viel Energie. Damit Studierende auch bei längeren Veranstaltungen optimal leistungsfähig bleiben, eignet sich ein gezielter Einbau von Bewegung. Wie gelingt das am Besten?
Die folgenden Tipps können bei der Einbindung von bewegten Me...
Wie sieht es mit Ihren inneren Widerständen aus?
Ein neues didaktisches Konzept in der eigenen Lehre zu erproben, kostet den meisten Dozierenden vor allem eins: Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich selbst in eine Lernzone zu begeben. Es lohnt sich aber, immer wieder einmal einen Schr...
Wie können Sie – ohne zusätzlichen Aufwand – Bewegung ganz beiläufig in die Lehre integrieren und damit die Konzentration und Aufmerksamkeit von Studierenden in der Präsenzlehre steigern?
Sie können die folgenden Methoden jederzeit und mehrfach während Ihrer Vorlesungen anwenden. Sie f...
Die COVID-19-Pandemie, die uns in den letzten Jahren fest im Griff hielt, hat uns noch deutlicher vor Augen geführt, dass die bisherige Lehre einer grundlegenden Überarbeitung bedarf (Stichwort: Digitalisierung). Der technische Fortschritt wurde zwar in Industrie und Dienstleistung stetig weit...
Exkurs: Flipped Classroom
Der Exkurs gibt einen Einblick in das Konzept Flipped Classroom. Hierbei wird die traditionelle Lehrform umgekehrt, d.h die Input- und Übungsphase werden vertauscht.
Durch das Konzept ist in Lehrveranstaltungen mehr Zeit für Austausch, Diskussion, ...
Die Umsetzung bewegter Lehre im universitären Kontext hat weitreichende Auswirkungen auf andere gesellschaftlichen Lebenswelten. Wenn Dozierende Ihre Lehrveranstaltungen im Sinne der bewegten Lehre gestalten – und somit die Qualität der Lehre im didaktisch-methodischen und gesundheitlichen Sin...
Wussten Sie, dass nach spätestens 20 Minuten Frontalunterricht die Aufmerksamkeit und Konzentration der Studierenden rapide abnimmt?
Gerade in Online-Seminaren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Lehrinhalte vorrangig präsentiert und erklärt werden und die aktive Beteiligung der Studierenden imme...
An der FAU findet seit 2011 jährlich eine Studierendenbefragung (FAU-St) statt, in der alle FAU-Studierende teilnehmen können. Sie gilt als wichtiger Bestandteil für den Bereich Lehre und Studium, da mithilfe der Befragung ein differenziertes Bild über die Meinungen, Studienbedingungen und Studiensi...
Sitzen als soziale Norm und gesundheitliches Risiko
Lange Sitzzeiten gehören zum Alltag vieler Studierender – sei es in Seminaren, Mensen, Bibliotheken oder zuhause beim Lernen. Der Studienalltag veranlasst zum Sitzen, da die Lehre zumeist auf eine sitzende Umsetzung ausgerichtet ist. Studierende v...
Das neue Handbuch richtet sich an die Lehrenden aller Fachbereiche der FAU und zeigt auf, wie Bewegung beiläufig in die Lehre integriert werden kann. Neben den gesundheitlichen Vorteilen haben gezielte bewegungsaktivierende Lehrmethoden das Potential, die Motivation, Konzentration und Lernfähigkeit ...
Dieses Angebot hat bereits stattgefunden.
Durch Klicken auf folgendem Button können Sie weitere Termine einsehen:
Bitte beachten Sie, dass das sich das Angebot ausschließlich an die Beschäftigten der FAU richtet.
In Online-Lehrveranstaltungen dominiert eine sitzende Lern- und...
Kooperationspartner von FAUbewegt: