Sich regen bringt Segen
Besser bewegen mit Yoga-Mobility
„Sich regen bringt Segen“ – diese etwas in die Jahre gekommene Weisheit trifft voll zu – insbesondere dann, wenn wir unseren (Arbeits-)Alltag meist sitzend verbringen. Mit den Übungen in meinem Kurs können Sie selbst aktiv Ihren körperlichen und geistigen Ausgleich fördern. Sie stammen u.a. aus funktionellem Training, Feldenkrais, Yoga und Achtsamkeit. Mit kontrollierten Bewegungen und einfachen Atemübungen schulen Sie Ihr Körperbewusstsein und fördern Ihre Entspannung.
An den ersten Kursterminen praktizieren Sie Basis-Übungen der Mobility, erste Bewegungsabfolgen und kurze Yoga-Sequenzen. Die weiteren Termine knüpfen hier an, indem Sie einige Übungen und Sequenzen wiederholen und variieren. Einführend stelle ich jeweils ein wöchentliches Schwerpunktthema wie Hüftbeweglichkeit oder An- und Entspannung vor. Dann schaffen wir über Selbsterfahrung ein Bewusstsein für einen Körperbereich oder für mögliche Bewegungseinschränkungen. Ausgehend davon üben wir stabilisierende Aktionen, damit wir Körperbereiche kontrolliert mobilisieren können.
Bei der Intensität der Mobility-Übungen und der Yoga-Flows kann ich Rücksicht auf Ihre individuellen Voraussetzungen nehmen – vorausgesetzt, Sie nutzen die Gelegenheit, mir per E-Mail oder während der Stunde Fragen zu stellen oder Rückmeldung zu geben. Sie erhalten dann z.B. Hinweise zu Varianten bzw. Alternativen, mit denen Sie Ihre Praxis auf Ihren Körper abstimmen können. Die abschließende Entspannung gibt Raum, um in Ruhe nachzuspüren und loszulassen.
Nach mehrjähriger selbständiger Arbeit in den Bereichen Yoga, Klettern und Entspannung in Berlin habe ich meinen Lebensmittelpunkt 2020 nach Franken verlegt. Ich bin u.a. als DAV-Klettertrainer sowie als Yogalehrer zertifiziert und bilde auch Yogalehrer/-innen aus. Durch die Umstände der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass es möglich ist, auch bei Online-Stunden individualisiert zu unterrichten und Feedback zu geben. Dies erlaubt es mir, Ihnen gezielt Übungsvarianten anzubieten, mit denen Sie die Praxis an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Ihr Markus Born